Wir bilden dich aus

– Elektroniker/in  für Betriebstechnik –

Unser Ausbildungsplatzangebot kannst Du hier herunterladen:

PDF:  Ausbildungsjahr 2020

Elektronik steckt überall und in jedem Bereich unseres Lebens – privat oder in den Unternehmen. Mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik kannst Du viel dazu lernen und wirst sehen, wie spannend und wichtig der Beruf ist. Denn ist etwas defekt, muss es wieder zum Laufen gebracht werden und dafür ist oft eine neue Steuerung notwendig, oder wenigstens die passenden Ersatzteile.

Neben der Reparatur wird auch die Programmierung von Maschinen und Anlagen zu Deinen Aufgaben zählen, wenn diese eine neue Steuerung benötigt. Hier bist Du gefordert und lernst wie die neue Anlage arbeiten wird, damit Du sie programmieren und später die Benutzer in die Bedienung der Anlage einweisen kannst.  Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ist also sehr umfangreich und dadurch äußerst interessant.

Aber was genau machst Du eigentlich den ganzen Tag? Zunächst einmal bist Du für jegliche elektrotechnischen und mechanischen Arbeiten zuständig, die man zum Bau einer Steuerung benötigt. Du wirst die Schaltschränke zusammenbauen, die neuen elektronischen Geräte montieren, mit einem Schaltplan, Deinem Laptop und Deinem Werkzeug die Anlage verdrahten und danach in Betrieb nehmen. Das ist natürlich längst nicht alles. Man könnte Dich auch als Allrounder bezeichnen, denn Du programmierst, konfigurierst und prüfst Systeme und Sicherheitseinrichtungen.

Da wir unsere Anlagen weltweit im Einsatz haben und auch von unseren dortigen Kunden beauftragt werden, ist es möglich, dass Du bei solchen Einsätzen dabei bist. Und es ist sehr interessant die Menschen und Maschinen in anderen Ländern kennen zu lernen. Solche Einsätze machen wir natürlich gemeinsam und bevor es tatsächlich los geht, wirst Du erst einmal viel bei uns lernen, natürlich mit Unterstützung der Berufsschule und unserem Team.

Du hast einen Ausbildungsbetreuer als Ansprechpartner hier bei uns, für all die Dinge, die Dir am Herzen liegen. Mit ihm kannst du über Deine Fragen reden und auch über das was Dich bewegt, oder auch wenn es mal nicht gut läuft.
Jetzt freuen wir uns auf Dich und möchten Dich kennen lernen! Bewirb Dich bei uns, oder ruf einfach mal an. Deine Fragen beantworten wir gern und freuen uns, wenn Du dich für uns entscheidest!

Dein Ausbildungsbetreuer
Frank Tellbüscher